Steuerhinterziehung? Autohändler Ankündigung einer Betriebsprüfung– Autoscout und Mobile etc.

Steuerhinterziehung? Autohändler Ankündigung einer Betriebsprüfung– Autoscout und Mobile etc.

Übersicht

Rechtsanwalt Göbel informiert: Bei Betriebsprüfungen legt das Finanzamt Autohändlern derzeit Listen von Mobile .de und Autoscout 24 mit der Frage vor, warum dort inserierte Fahrzeuge z. B. nicht in der Buchhaltung erfasst wurden – droht ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung?

Viele fragen sich überrascht woher stammen diese Listen in der Betriebsprüfung? Welche Informationen hat das Finanzamt von Mobile und Autoscout erhalten?

Diese Listen wurden in BW von der Sondereinheit für Steueraufsicht kurz „SES“ zusammengestellt und an die Finanzämter versandt. Mit diesen Listen in der „Hinterhand“ werden nun Betriebsprüfungen angekündigt und durchgeführt.

Der Umgang mit den Fragen des Prüfers zu den Fahrzeugen auf Mobile und Autoscout stellt häufig die Weichen, ob später ein Ermittlungsverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet wird und auch bereits für deren Ausgang. Sollen oder müssen die Fragen des Prüfers beantworte werden? Welche Folge hat es, wenn nicht alle Fragen beantwortet werden können? Welche Aufzeichnungen müssen vorhanden sein – was ist, wenn diese fehlen?

Dies sind Fragen die nur in jedem Einzelfall in Zusammenarbeit mit dem Betroffenen und mit dem Steuerberater beantwortet werden können und einer eingehenden Beratung bedürfen.

Es drohen nicht nur erhebliche Zuschätzungen und Steuernachzahlungen von Umsatz- und Ertragssteuern, sondern auch die Einleitung eines Steuerstrafverfahrens steht dann häufig bevor.

Betroffene und Steuerberatern sollten am besten vor einer Betriebsprüfung – aber spätestens nach deren Ankündigung – eine ergänzende steuerstrafrechtliche Beratung in Erwägung ziehen. Rechtsanwalt Göbel kennt sich bei der Verteidigung in steuerstrafrechtlichen Verfahren aus. https://www.anwaelteheilbronn.de/spezialisierung-steuerstrafverteidigung/

Einleitung Steuerstrafverfahren Dokumenatation

Ähnliche Beiträge

Kontakt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner